Sportliches Ferienprogramm im Turn- und Bewegungszentrum des ASV

Anfang August bot der ASV sein erstes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in seinem Turn- und Bewegungszentrum an, Dort sollte vielfältig geturnt werden, denn das Angebot war nicht speziell auf „Wettkampfturner“ zugeschnitten. Tatsächlich war die Gruppe für die ersten drei Tage heterogen, also waren diverse Kennenlern-Aktionen zum Start angesagt. Und wer das „TBZ“ noch nicht kannte sollte ja auch mit all den Geräten und Einbauten vertraut werden. Der „Bewegungszug“ erkundete die Halle, über einen Parkour mit wechselnden Aufbauten lernten die Kinder schnell die Geräte und die unterschiedlichen Matten kennen. Zum Mittagessen ging es dann zu „La Gondola“ zum Pizza-Essen, und danach in die schattigen Seeanlagen zum Minigolf-Spielen. Durch diese Ortswechsel kamen die Kinder, im Alter zwischen 6 und 13 Jahren recht schnell zusammen und es war eine Freude zu sehen, wie leicht es ihnen fällt mit einander umzugehen..

Am zweiten Tag wurde dann viel mehr geturnt, Lieblingselemente waren Flick-Flack und Saltos. Zum Mittagessen blieben alle beim „TBZ“, denn Klaus und Conny wechselten von der Trainerrolle in die Grillmeister-Rolle und grillten Ammersee-Bratwürste. Und danach ging es wieder eine Runde an die Geräte. Weil auch der zweite Tag sehr heiß war, entschied sich die Gruppe zum Abschluss für einen Ausflug zu „Venezia“ - feines Eis hatten sich alle durch ihr fleißiges Mitmachen verdient. Außerdem brachte das Tosbecken Abkühlung – zumindest für die Beine.

Den Vormittag des dritten Tages nutzten alle wieder, um fleißig zu turnen und zu springen – die noch zusätzlich geplanten Spiele kamen etwas kurz, aber das schmerzte niemand. Sehr schnell war die Zeit vergangen, und schlapp war danach wohl niemand, denn alle waren mit viel Freude dabei!

Da traf es sich doch gut, dass das Jugendzentrum zusammen mit dem ASV an diesem Mittwoch Nachmittag Airtrack-Springen im Strandbad anbot. Fast alle waren auch dort dabei, und natürlich noch zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche aus Dießen und Umgebung. Auch Urlauber waren noch da und freuten sich über diese tolle Angebot. Die kleine Airtrack ging aufs Wasser und war ideal, um auf seiner wackeligen, rutschigen Fläche zu stehen, zu rutschen und ins Wasser zu schlittern. Die große Airtrack war auf der Wiese aufgebaut, und dort hüpften die Kleinen mit Begeisterung entlang oder purzelten, während die Größeren Überschläge, Saltos und Flick-Flacks sprangen. Andrang und Begeisterung bei beiden Airtracks waren so groß, dass die Airtracks gleich eine Stunde länger als geplant im Einsatz waren. Fazit: das muss wieder stattfinden! Bereits fest geplant für diese Ferien ist der 8. September, am Ende der Sommerferien. Hoffentlich passt das Wetter wieder!

Das Ferienprogramm des ASV ging am nächsten Tag schon weiter, Von Donnerstag bis Samstag fand der nächste Block statt. Einige Fleißige machten gleich weiter, es kamen aber auch neue Kinder dazu, vorrangig Turnerinnen aus dem Wettkampfbereich. Entsprechend angepasst waren die Inhalte der Trainingseinheiten, die Renate und Nadja leiteten. Das konnte aber die Jüngsten nicht schrecken. Sie waren weiterhin mit Begeisterung und Ausdauer dabei – und durften ja auch die für sie passenden Übungen und Spiele machen. Auch zu Essen gab es wieder Feines: Conny und Klaus schwangen wieder den Kochlöffel, frisch gegrillte und dann selbst belegte Hamburger gab es am Donnerstag, als das Wetter noch das Mittagessen draußen zuließ. Am Freitag versammelten sich alle drin zum Nudelgericht. Das TBZ und seine Aktiven sind ja flexibel. Und am Samstag Mittag, zum Ende der Woche, verabschiedeten sich die nächsten zufriedenen Kinder in die trainingsfreie Zeit.

Wer nochmal in diesen Sommerferien im TBZ turnen und toben und spielen will, sollte sich die letzte Ferienwoche vormerken, denn vom 3.-5. und 6.-8. September finden die nächsten Turntage statt. Und: Anmelden nicht vergessen!

DSC03943     DSC03975Juze F002