Turn10“ - der Ammersee-Sportverein als Ausrichter des dritten Landescups dieses neuen Turnangebots

Turn10“ ist für Bayern ein recht neues Turnangebot, wer aber beispielsweise beim letzten Landesturnfest in Burghausen dabei war kannte es schon: Kür-Übungen mit selbst gewählten Elementen aus einem einheitlichen Elementekatalog, und Bewertungen, die ihrer Art nach mehr oder weniger viele Punkte für mehr oder weniger gut geturnte Übungen belohnen. Conny und Doris vom Ammersee-Sportverein Dießen finden dieses System sehr interessant und haben daher an einem Trainer- und Kampfrichter-Lehrgang teilgenommen. Außerdem setzten sie sich erfolgreich dafür ein dass der Ammersee-Sportverein den dritten Landescup des „Turn10“ ausrichten durfte. Am 27. Oktober war es dann so weit, leider herrschte Schmuddelwetter, doch zahlreiche Turnerinnen und Turner aller Altersklassen waren nach Dießen gekommen. Und die große Mehrzweckhalle bot ausreichend Platz für die Geräte. Denn die Turner und Turnerinnen konnten einen Vierkampf aus je fünf Disziplinen bestreiten. Und so war – für die Gerätturner im Wettkampf ungewohnt – auch ein Minitramp aufgebaut, das natürlich viele gewählt haben. Und die Aktiven hatten die Auswahl aus Stützreck, Hochreck, Parallelbarren und Stufenbarren – zusätzlich zu Sprung, Balken und Boden. Wie gut dass die Sparkassenstiftung der Sparkasse Landsberg vor wenigen Monaten erst sechs neue Bodenturnläufer bezuschusst hatte – diese Turnfläche erlebte an diesem Tag ihre Wettkampfpremiere. Die Verantwortlichen des Bayerischen Turnverbandes waren sehr zufrieden mit der Ausstattung und konnten einen reibungslosen und verletzungsfreien Wettbewerb durchführen.

Für den Ammersee-Sportverein hatten sich vier Mädchen auf diesen Wettkampf vorbereitet, und es war teilweise ihr erster Turnwettkampf überhaupt. Während Conny als Kampfrichterin im Einsatz war, betreuten Doris und Sonja die Kinder beim Einturnen und in den Wettkampfdurchgängen. Die kleine Maria war oftmals Startturnerin ihrer Riege, diese Aufgabe übernahm sie sehr gut. Marie konnte das beste Ergebnis für den Ausrichter erturnen. Auf das Siegerpodest schaffte sie es nicht, dafür waren die Turnerinnen der anderen Vereine doch deutlich routinierter und besser vorbereitet. Aber es ging ja um Erfahrungen und den Spaß am Turnen, und dafür war dieser selbst ausgerichtete Wettkampf genau richtig.

Hinter den Kulissen“ waren die Familienangehörigen der Aktiven eingespannt: in der Früh aufbauen, dann die Vorbereitungen in der Küche und während des Wettkampfs der Verkauf am Verpflegungsstand. Vielen Dank fürs Helfen!

Und die Kinder wollen nächstes Jahr auf weitere Turn10 Wettkämpfe gehen, um für das Landesturnfest in Schweinfurt gut vorbereitet zu sein!

DSC04275 DSC04249