Wettkampftermine 2024 aktualisiert unter: https://ammersee-sportverein.de/index.php/sport/wettkampf-turnen

Unsere Wettkampfjungs und unsere Wettkampfmädels leider nicht ganz komplett. Irgendjemand fehlt halt immer!

Alle_WK-Jungs.jpg      Alle_WK-Turnerinnen.jpg

Gaumeisterschaft 10.12.2023 Germering
Zurecht stolz ist Trainer Klaus und alle anderen Trainer und Trainerassistenten auf die Teilnehmer/innen des letzten Turn Wettkampfs im Jahr 2023. Hier zeigt sich wer noch genügend Kraft und Motivation hat. Merlin, Anatol, Simon, Anton und Moritz, Magdalena, Emma, Isabel, Marina und Greta zeigten ihr Können am Vormittag. Lila turnte am Nachmittag. Vielen  Dank an die Ausrichter, mitgereisten Eltern, Betreuern und unserm Kampfrichter Klaus. Ohne Euch geht's nicht. Der Erfolg sind 6 Pokale und Lila gelang mit ihrem 8. Platz nach 4 Jahren Turnpause und super fleißigem Training seit September der Sprung unter die 10 Besten.

Gaumeisterschaftsteilnehmer innen      Lila Gaumeisterschaft

Gerätturnwettkampf der F- und E-Jugend in Wörthsee. Erfolgreicher 1. Tag. Die Mannschaft belegte den 1. Platz. In der Einzelwertung wurde Marina 2, Isabel 4, Emilia 5 und Jevanhelina, die erst seit März diesen Jahres bei uns turnt belegte bereits den 11. Platz. Sie erturnte das beste Sprungergebnis der Mannschaft. Am Sonntag früh um 8 Uhr turnten Greta, Isabella, Nila, Marie, Luisa und Theresa. Wir freuten uns mit ihnen sehr über den 3. Platz in der 1. Liga.
Am Sonntag Nachmittag um 15:00 Uhr waren dann Maria Platz 16., Paula Platz 17, Ambra Platz 19, Zoe, Dorothea und Leonie an der Reihe. Zusammen erturnten Sie sich in der 3. Liga  den 5. Platz. Am Tag davor turnte besreits die 4. Liga in dieser Altersklasse. Was für ein Mamutwettkampf. Ein großer Dank an den Ausrichter und die Organisatoren. Und wir bedanken uns natürlich bei unseren Kampfrichtern und Betreuer fürs die aktive Unterstützung. Gratulation an alle Trainer und Trainerassistenten die die Mädels während ihrer Turnstunden begleiten: Renate, Sabine, Diana, Nuria, Conny, Klaus

F 2WK 1Platz
F-Jugend mit Marina, Isabel, Emilia, Jevanhelina, Amelia, Madeleine und Johanna

E 1Mannschaft Platz3
1. Mannschaft E-Jugend mit Greta, Isabella, Nila, Marie, Theresa und Luisa

E 35Platz
E- Jugend 2. Mannschaft mit Maria, Paula, Ambra, Zoe, Dorothea und Leonie

Alle Termine ab September: TermineabNovember

Herbstferientrainingslager: Bericht unter Berichte!

DSC09487                DSC09497

Turnerinnen und Turner unterwegs: Berichte unter Bericht!

IMG-20231021-WA0012.jpg   IMG-20231021-WA0035.jpg  DSC09337

Turn10 Turnerinnen in Landshut               D- Jugendturnerinnen in Esting              Wettkampfjungs in Moorenweis
Antonia, Marianne, Leni und Emmy          Elena, Emilia, Mila, Lea, Hannah,           Simon, Johannes, Moritz, Max,
                                                                   Chiara, und Betreuerin Elly                     Lukas, Oskar, Moritz L., Anatol, Anton und Jonah

20231008 182424

Merlin mit Klaus                                           C-Jugendturnerinnen in Esting
                                                                      Anna, Theresa, Elly, Sophia, Leni und Lotta

Gau-Gerätturnwettkämpfe weibl. Ausschreibung 2023

Die Gerätturn Jungs machten einen Ausflug ins Oberland.

20230709 132648  Die Mitgereisten  Morit Jonah
Merlin                                                     Die Mitgereisten Eltern, Betreuer und Kampfrichter    Moritz und Jonah

F- und E-Jugend unterwegs in Gilching

F-Jugend   E 2 2023  IMG 20230702 WA0003
F-Jugend                                 E- Jugend 2. Mannschaft                               E-Jugend 1. Mannschaft
Amelia, Marina, Isabel,             Paula, Ambra, Dorothea, Luisa, Theresa, Zoe  Isabella, Greta, Nila und Marie
Madeleine und Emilia

D- und C-Jugend in Utting! Leider war und ging nicht alles wie geplant, aber das ist ja die Herausforderung für den Mannschaftswettkampf. Einer für alle, alle für einen!!

C-Mannschaft            D-Mannschaft
Die C-Jugend mit Elly, Sophia, Carla, Theresa, Anna, Klaus     Unsere D-Jugend mit Hannah, Lea,Stella,Chiara, Elina und                                                                                                    Hanna

Turn10 Mädels erfolgreich in Ottobrunn! 4x Silber 3x Bronze. Gratulation

Leni Penelope Marianne Emmy            Stephanie Marie Antonia
 Penelope, Marianne, Emmy und Magdalena      Stephanie, Marie und Antonia

Und da waren noch unsere Jungs in Starnberg
v. l. unsere D-Jugend mit Anton, Moritz L., Max, Simon, Johannes und Moritz S. und Klaus der Trainer.
Anatol und Merlin waren leider nur zu zweit in der 2. Runde, aber trotzdem: gut gemacht Jungs!

D-Jungs        Merlin Anatol
Anton, Moritz,Max,Simon,Johannes, Moritz und Klaus                                    Anatol und Merlin

Regensburger Turnfestsieger: Sonja Berkensträter und Malisa Janicki. Wir gratulieren!

MALISA        SONJA

1. Platz Malisa                                  1. Platz Sonja

Vereinsmeisterschaften der AK Turnerinnen 5+6 Jahre, 1 Pflichtturnerin und unserer Turn10 Turnerinnen oben von links die AK-Turnerinnen: Leni, Isabel, Marina, Xaver für Emma und Magdalena
3. von links unten Marie unsere Pflichtturnerin,
von links Turn10 Turnerinnen: Emmy, Marianne, Marie, Stephanie, Penelope und Leni

VM Turn10 und AK

Unsere Turner in Utting beim Gaurundenwettkampf. Und hier gehts zum Bericht https://ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/202-jungs-wettkampf-in-utting

Turner

Jetzt sind auch die Termine für die Vereinsmeisterschaften unserer Mädchen einzusehen

Die Vereinsmeisterschaft für unsere Jungs fand am 04.03.2023 im TBZ statt. VM-Jungs

DSC08259_klein.jpgDSC08262_klein.jpgDSC08256_klein.jpg DSC08261_klein.jpg

Das Turnjahr 2022 war sehr erfolgreich für die Turnerinnen und ihre Trainer.

DSC08136   Greta Wachs 2. Platz Gaumeisterschaft

ASV JugendE Liga3  1.Mannschaft

Marie Holz, Isabel Lantschner, Isabella Hauke und Chiara Schön       Paula Schmid, Nila Delwall, Lea Lindelius, Greta Wachs, Saskia

Platz vier in der Mannschaft                                                                   Ziegler und Ambra Abid   Platz 2 und Aufstieg in der Mannschaft

Treppchen  Auf dem Treppchen

D Jugend  Mannschaft Platz 5. für die 'D-Jugend

Vorne v. links: Stella, Sophia, dahinter Carla, auf dem Tisch vorne Leni und Hannah, dahinter Theresa, Elly und Anna

A und B-Jugendwetkampf in Utting. Anna Zimmerhackl, Helena Forster, Lily Berkensträter, Elina Kusyapkulova und Amelie Schweikhardt erturnten sich den 3. Platz in der Gesamtwertung. In der Einzelwertung erturnte sich Elina den 1. Platz und Amelie den 6. Platz. Vielen Dank an Elina und Amelie fürs Mitturnen. Gerne gaben wir euch eine Heimat für diesen Wettkampf und es war schön euch kennen zu lernen. Wir sehen uns bestimmt wieder, spätestens zu den Gaumeisterschaften am 11.12. in Germering. Hier der Bericht: https://ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/190-a-b-jugend-in-utting

IMG-20221008-WA0023.jpg    IMG-20221008-WA0011.jpg

Unsere Turnerinnen der B-Jungend erreichten den 3. Platz in der Gesamtwertung. Gratulation auch an die Übungsleiter!

Wir gratulieren! Die Vereinsmeisterschaften 2021 wurden Corona bedingt in den einzelnen Turnstunden der Wettkampfturner/innen durchgeführt. Zur Siegerparty am 05.02.22 sind 30 Teilnehmer erschienen und neben der Preisverleihung nuzten sie fleißig die bereitstehende Schnitzelgrube. Die Turn10 Wettkämpferinnen präsentierten sich mit einer Ropeskipping Aufführung. Das Team von der Wettkampfgruppe hatte zwar einen langen Tag (9:00-17:00 Uhr) doch die Party war sehr gelungen.WK Pflicht Vereinsmeister21 Jungs

VM 21 Turn10 VM 21 AK Turnerinnen

AK Schnitzelgrubemalanders 20210605_112339_klein.jpg

Gegen Schniefnasen, Husten, Halsweh, Heiserkeit hilft nur rechtzeitige Vorbeugung:

Langsam aber sicher ändert sich das Wetter. Bitte denkt jetzt schon an die entsprechende Bekleidung wenn ihr zum Sport kommt. Oft scheint die Sonne noch und es ist vermeintlich war, aber wenn ihr aus der Turnhalle kommt, dann ist es schon deutlich kühler. Zudem seid ihr verschwitzt, denn ihr habt euch ja auch angestrengt. Warme Socken gehören in den Turnbeutel und ihr sollte euch mehrschichtig anziehen, damit ihr etwas ausziehen könnt wenn es warm wird, und wieder was anziehen könnt wenn ihr rausgeht.

Falsch ist es, wenn ihr einfach in die tolle dicke Winterjacke (mit nur Turnanzug drunter) und barfuß in die dicken Winterschuh schlüpft. Schnell habt ihr euch da einen Schnupfen oder Husten eingefangen und das hat zur Folge, dass ihr nicht in euren geliebten Turnsport kommen dürft. Da werdet ihr von euren Trainern wieder heimgeschickt, bzw. wird jemand zum Abholen angerufen. Das ist nicht nur ärgerlich für euch, auch für alle anderen Kinder und Trainer, denn der Turnbetrieb ruht solange. Wir wissen, dass das nicht für alle Kinder gleich ist, aber solidarisch gesehen, darf es da keine Ausnahmen geben. Also halten sich bitte einfach alle dran. Vielen Dank fürs Verständnis.

Das Turnschauheft: TURNSCHAUHEFT2020

Zum Bericht des 1. Vorbereitungswettkampfs hier entlang bitte https://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/165-vorbereitungslehrgang

Alle Berichte über die Wettkämpfe im Herbst 2019 kannst du unter https://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte finden.

Gerätturnen gleich nach Schulschluß oder nach dem Mittagessen. Ab sofort werden für das neue Schuljahr Anmeldungen für die sportliche Betreuung nach dem Unterricht angenommen. Der neue Weg um den geliebten Turnsport auch neben einem anstrengenden Schulleben wieter betreiben zu können.

D- Jugend Gau-Pflichtwettkämpfe in der MZH Dießen. Den Klassenerhalt in der anspruchsvollsten Liga (1.Liga) des Turngaus haben die Mädchen der 1. Mannschaft mit nur 4 Turnerinnen geschafft. Beste Turnerin Melody Pfeiffer. In der 3. Liga erturnte  sich unsere 2. Mannschaft den 5. Platz. Beste Turnerin Valentina Meißner. Die 3. Mannschaft belegte Platz 3 und die vierte Mannschaft Platz 5 in der 4 Liga. Beste Turnerin Janina Steiner. Hier gehts zum Bericht: https://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/153-geraetturnwettkampf-im-turngau

Den Bericht zum Saisonende der AB-C und D-Jugend findet ihr unter folgendem Link: http://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/145-saisonende-fuer-a-b-c-und-d-jugend

*******************************************************************************************************************************************************

Den Bericht zum 1. Rundenwettkampf Gerätturnen weiblich am 05.05. und 06.05. findet ihr unter http://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/133-wettkampf-d-c-in-karlsfeld

Das war ein superschönes Sondertraining mit euch. Ihr ward extrem fleißig. Vielen Dank fürs Mitmachen.

1. und 6. Platz für die Turnerinnen der Jugend D- in Herrsching am 22.10.2017 zum Bericht
ZweiMannschafteneinTeam 1 1.PlatzfuerASVTeam
3. Platz für AB-Turnerinnen am 15.10. in Eichenau
Da kommt Freude auf. Julika, Jarah, Ella, Sabine, Maja, Franzi und Luzie erturnten sich den 3. Platz. Gratulation an die Mädels!
Bericht unter Neuigkeiten/Berichte.
AB13 1

Wettkampfergebnisse vom Deutschen Turnfest in Berlin: Paul hat am Dienstag seinen Wettkampf geturnt: Pflicht-Übungen  an vier Geräten im Wahlwettkampf, mit 42,25 Punkten erreichte er den 76. Platz von fast 300 Teilnehmern.Klaus turnte am Mittwoch im Pokalwettkampf der AK50. Von den Wertungen für die fünf Kür-Übungen kamen die besseren vier Wertungen in Anrechnung, das reichte dann für 39,60 Punkte und den 8. Platz. Karsten Gerusel hatte ebenfalls für den Pokalwettkampf gemeldet, wurde dann aber in die Meisterschaft "aufgewertet", bei sehr starker Konkurrenz schlug er sich mit dem 25. Platz noch ganz achtbar. Bericht siehe Neuigkeiten/Berichte

Bericht D-und C-Jugend Wettkampf in der MZH
PflichtC023

Gaumersterschaft 2016 mit Carl und Paul
Carl wurde am 11.12.2016 Gaumeister 2016 im Gerät-Sechkampf der Schüler. Wir gratulieren. Sein bestes Gerät die Ringe überraschte ihn selber. So gut hat es noch nie geklappt.
Paul freute sich über seine Leistungen, war er dem Feld der Germeringer Kracks, sie turnen allesamt bereits in der Landesliga, nicht gewachsen. Am seinem Lieblingsgerät dem Barren turnte er immerhin schon einen beachtlichen Ausgangswert von 6,3 Punken.
Wir Trainer freuen uns, dasss die beiden dieses Wettkampfjahr mit der Gaumeisterschaft abschließen konnten und haben sie gerne dazu begleitet. Wir hoffen für die Gaumeisterschaften 2017 durch unsere neuen Trainingsbedingungen noch mehr Turner/-innen dazu zu motivieren.
Carl 2 Paul 1

Zum Bericht:

Trainingszeiten für die Gerätturn-Wettkämpfer/-innen ab JG 2006 (Ausnahme siehe unten)
Montag von 18:00-19:30 Uhr im ASV TBZ, Dinestag von 17:00-18:30 Uhr im ASV TBZ, Mittwoch von 17:30 - 19:00 Uhr im ASV TBZ, Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr im ASV TBZ
Neu: Montags 18:00-20:00 Uhr Stufenbarren- und Sprungtischtraining in der MZH
Samstag von 10:00-12:00 Uhr Zusatztraining ab 2017 kostenfpflichtig:
Regelmäßige Trainingswochenenden in der MZH Samstag 16:00-19:00 Uhr und Sonntag 10:-13:00 Uhr laut Kalender
Unsere Trainings sind altersoffen ab JG 2006, Ausnahme sind die Turner/-innen die keinen Platz mehr in der Talentfördergruppe (JG 07und jünger) bekommen. Sie dürfen sich den älteren Wettkämpfern natürlich anschließen Wer in den Turngauwettkämpfen starten will muss an unserem Training 2 x in der Woche teilnehmen.

Josiel bei der DMKM in Bruchsal:DSC02110 Bruchsal 1000mZiel

Unsere Turnerinnen beim Gau Kür-Liga Wettkampf in Planegg-Krailling http://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/berichte/92-kuer-in-planegg

Wir nahmen Teil an den Bay. Mehrkampfmeisterschaften 2016 in Landshut.

Links zu Vereinen, Verbänden unseres Turnsports

Neu,neu, neu Tipps fürs Training: https://www.youtube.com/watch?v=e1P9cP9P-oY

Bayerisches Turnerjugendtreffen 2013 Dießen auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=fVstUx1Eudc

Turn10 ist Österreichs Vereins Geräteturnprogramm  http://www.turn10.at/verein/index.html

Bayerische Turnerjugend im BTV http://www.btv-turnen.de/btv/bayerische-turnerjugend/home.html

Bayerische Turnverband http://www.btv-turnen.de/home.html

Neues vom BTV   http://www.btv-turnen.de/aktuelle-news-aus-dem-btv

Turngau Amper Würm http://tgaw.de/

Turngau-Amper-Würm männlich http://www.schmerbeck.de.vu

Turnbezirk Oberbayern http://www.turnbezirk-oberbayern.de

DTB

Pflichtübungen Männer  http://gymtotal.de/inhalte/misc/pflichtuebungen-maenner

DTB P-Übungen weiblich  http://gymtotal.de/inhalte/misc/pflichtuebungen-frauen

Kari-Info: http://www.btv-turnen.de/geraetturnen/kari-infos.html

Jugend C besteht in der 1. Liga.

Soveräne Leistung für einen Platz unter den ersten Zehn Mannschaften.

IMG 4596 1

Ein 10., ein 5.und ein 8. Platz unsere Mannschaftsergebnisse der Jugend D

D 1.Runde2016

Nachdem wir bereits im letzten Herbst mit unseren Uttinger Freunden eine Turngemeinschaft in der E-Jugend eingegangen sind, entschlossen wir uns diese Kooperation weiterzuführen, zumal alle Turnerinnen der letzjährigen E-Jugend gemeinsam in die D-Jugend wechselten. Erfreulicherweise schlossen sich dieser TG noch viele Mädchen an und so können wir dieses Jahr mit drei Mannschaften an den Start gehen. Gemeinsame Trainings, unter anderem das Osterferientraining bereichern unser aller Leidenschaft und fördern die Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr über diese Koopteration, denn gemeinsam geht vieles leichter.

Pauls erster Wettkampf. Danach war er ganz entspannt.

IMG 20160313 132241111 2

2. Runde Gerätturnen weiblich in Gilching Argelsried in der Rathausturnhalle

Samstag 24.10.2015 Wettkampftag der D-Jugend

Starker Auftritt der D-Jugend Mädels vom Ammersee-Sportverein. Mit dem Sprung fing alles an: Luzie hat gleich beschlossen 2 Handstütz-Überschläge zu turnen und zeigte damit ihre persönliche Einstellung an diesem Wettkampftag. Das wird ein starker Wettkampf. Das steckte die anderen an und so landeten 4 Turnrinnen unter den TopTen. Mit über 5 Punkten Vorsprung sicherte sich die Mannschaft mit 227,25 Punkten den 1. Platz. In der Einzelwertung durfte sich Luzie zurecht über den 1.Platz freuen. Maja erturnte sich den 6 Platz, Ida den 9. Platz und Alina den 10.Platz. Marlene und Maya hattten leider Pech am Reck, dafür punkteten sie am Boden und Sprung zum Mannschaftsergebnis gehörig dazu. Nele, die ihren ersten Wettkampf turnte und als Jungster noch in der E-Jugend starten dürfte, zeigte eine sehr stabilen Wettkampf. Einzig den Schwebebalken hat sie mit einem Absteiger zu beklagen. Das war echt stark! Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Sonntag 25.10.2015 Wettkampftag der C-Jugend

Die C-Jugend vom Ammersee-Sportverein turnten sich mit 236,75 leider knapp am Klassenerhalt vorbei. Ausgerechnet an ihrem Lieblingsgerät dem Boden scheiterten Sie im letzten Durchgang. Sie konnten nach 4 Stunden Wettkampf ihre sonst so stabilen Bodenübungen nicht wie gewohnt abrufen. Waren in der ersten Runde noch unter 60 Punkte ausreichend um unter den Top 10 zu sein, waren jetzt deutlich über 60 Punkte notwendig um dieses Ziel zu erreichen. Die beiden beste Turnerinnen an diesem Tag waren Johanna vom TuS FFB und Amalthee vom TV Planegg-Krailling. Sie zeigten an allen 4 Geräten die höchstmöglichen Übungen. Für den Ammersee-Sportverein turnten: Sabine, Jarah, Katharina, Luzie, Katharina und Elena. Sabine kam in der Einzelwertung auf Platz 7. Glückwunsch zu euren erturnten Leistungen.

D-Jugend  SiegDM    SiegDE     C-Jugend   SiegCM   SiegCE

Glckliche Gewinner      Relax

Kürwettkampf in FFB

Sabine, Ella, Katharina und Katharina erturnten sich einen 7. Platz in der Mannschaftswertung. Bilder siehe unter Bilder Wettkampf, Siegerlisten     Mannschaft   BerichtKürturnerinnen

DSC00871 1

Renate turnte wieder für den TSV Unterpfaffenhofen Germering und platzierte sich mit ihrer Mannschaft auf dem 3. Platz in der Einzelwertung belegte sie Platz 18.

1. Gaurunde Gerätturnen weiblich am 16. + 17.05.2015 in Herrsching

D-Jugend in Herrsching Kurzbericht   9. Platz für die D-Jugend

C-Jugend steigt auf  Kurzbericht 2. Platz für die C-Jugend

Berichte für die Jugend F- und E findet ihr unter dem Menüpunkt Neuiglkeiten/Talentförderung

Burghausen ruft: alles zum Turn10 Wettkampf    Regelwerk    Elemente      Leitbilder

Vielen Dank an Renate und Ella, die beim Kampfrichterlehrgang am 01.02.2015 in Eichenau teilnahmen.

Neue Aufgabenbücher ab 2015 verbindlich.

Hier eine Kurzzusammenfassung der Neuerungen im Kürbereich für weiblich und männlich

Tolle Ergebnisse beim Gerätturnwettkampf in Esting
Unsere E-Jugend behauptet sich bereits seit 3 Jahren in der höchsten Liga des Turngaus.

Artikel zu finden unter Berichte, Bilder unter Bilder/Wettkampfturnen
Die Einzelergebnisse findet ihr unter: http://www.turngau-amper-wuerm.de/geraet/ergebnis