Kleine Kinder wollen die Welt entdecken, krabbeln, gehen, rennen: der Horizont wird weiter. Je nach Charakter brauchen sie anfangs noch die führende Hand ihrer Eltern. Mutig sein ist nicht leicht, und will gelernt sein!

Derweil die Eltern sich fragen, was sie ihren Kindern denn schon zutrauen können. Wo lauern die Gefahren? Wer gibt Sicherheit?

Auch im ländlichen Dießen ist der Platz in den Wohnungen zu knapp zum Toben und Klettern, sind die Straßen viel befahren. Ja, im Sommer locken Spielplätze und die Strandbäder. Aber wenn das Wetter schlecht ist, und im Winter?

Das Familienangebot des Ammersee-Sportvereins „Fitte Eltern – Fitte Kinder“ setzt hier an: Die Eltern erschließen mit ihren Kindern die Bewegungswelten. Laufen, Springen und Werfen, sich zur Musik bewegen, rutschen, rollen und balanzieren sind Grundfertigkeiten, die es zu lernen und zu üben gibt.

Die Kinder können mehr oder weniger selbständig sein, sie können ihren Eltern zeigen was sie können. Und die Eltern gewinnen mehr Vertrauen in die Geschicklichkeit ihrer kleinen Kinder.

Wenn die Kinder selbständiger werden, dann können sie mit erreichen von der nächsten Altersstufe der Fitten Eltern-Fitten Kinder Gruppe schon mal hangeln, sich an die Ringe hängen oder sich schon an der Bouderwand versuchen.

Fließende Übergänge und Neuzugänge sind gewünscht. Die Neueinsteiger profitieren von den Erfahrungen der Eltern, die schon eine Zeit lang dabei sind. Daher ist dieses Angebot  ein kontinuierliches Ganzjahres-Angebot.

Wenn ihre Kinder aus dieser Altersgruppe herausgewachsen sind, und mit ihren Freunden zum Kinderturnen wechseln, haben die Eltern die Freude an der Bewegung nicht verloren und finden weitere Sportangebote.

Trainingsorte: TBZ Turn- und Bewegungszentrum Lachener Str. 52

FWST Fritz-Winter-Str. 17 Obergeschoss

Unsere derzeitigen Trainingszeiten

FE-FK Krabbelkinder bis 2 Jahre Donnerstag 14:45-15:45 FWST 17
FE-FK 0-3 Jahre Montag 9:15-10:15 Uhr FWST 17
FE-FK 0-3 Jahre Montag 9:00-10:00 Uhr TBZ
FE-FK 3+ - 4+ Jahre mit Begleitung Mittwoch 15:00-16:00 Uhr TBZ
FE-FK 3+ - 4+ Jahre mit Begleitung Donnerstag 15:00-16:00 Uhr TBZ
FE-FK 4-5 Jahre mit Begleitung oder schon alleine Freitag 14:30-15:30 Uhr TBZ

Diese Turnzeit ist eine Übergangsgruppe für 4-5+ Jährige Mädels und Jungs, die Turnluft schnuppern wollen. Eine regelmäßige Teilnahme ist notwendig um die Entwicklung zu begleiten. Die Gruppengröße ist auf 8 Teilnehmer/innen beschränkt. Überführung dann in eine Einzelmitgliedschaft!

Gerne darf einmal in den Gruppen geschnuppert werden. Vorbeikommen und Mitmachen.
Hier das neue Beitrittsformular zum runterladen: Beitritt_FE-FK

Der Besuch dieser Stunde ist auch als Kursangebot für Nicht-Vereinsmitglieder möglich.

Die Trainings werden betreut. Das heißt der Umgang mit dem Turnzentrum wird den Teilnehmern nahe gebracht. Die Anwendung der einzelnen Geräte erklärt, der Einsatz diverser Hilfsmittel geübt, Gefahrenquellen aufgezeigt, Sicherheit für Kinder praktiziert. Dies soll unseren Mitgliedern ermöglichen auch eigenständig diese Trainingsstunden mit zu organisieren und mit zu betreuen, wenn der oder die Übungsleiterin mal verhindert ist. Unser Zusatzangebot "Spielplatz Turnhalle" ist Teil dieses Angebots und kann mit der Vereinsmitgliedschaft kostenfrei besucht werden.

Mitbringen sollt ihr: bequeme Kleidung, Spaß an der Bewegung, Wasser gegen den Durst, treu nach dem Motto: den Kindern ein Vorbild sein!