Medizinische Fitness (engl. medical fitness) wird auch „Medizinisches Fitnesstraining“, „Medizinisches Training“, „Präventionstraining“, „Gesundheitstraining“, „gesundheitsorientiertes Training“ oder „gesundheitsorientiertes Fitnesstraining“ genannt, wobei als Überbegriff „Gesundheitssport“ gesehen werden kann.

Beim Gesundheitssport ist die primäre Motivation gesundheitlich begründet, also zur Vorbeugung, Stabilisierung und Wiederherstellung. Das Training erfolgt mit System, die Leistung ist sekundär, Körperwahrnehmung und Entspannung vervollständigen unsere Angebote.

Donnerstag 19:15-20:00 Uhr und Freitag von 9:15-10:00 Uhr Sport für Ungeübte. Nur nach Anmeldung!

Dieses Angebot richtet sich an Teilnehmer/-innen die keinen oder schon lange keinen Sport mehr gemacht haben und ohne Stress wieder in Bewegung kommen wollen. Eine Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular unter https://www.ammersee-sportverein.de/index.php/unser-verein/mitglied-werden. Eine Schnupperstunde kostet 10€ und ist vor Ort zu bezahlen.

Neu: Jedes 2. Wochenende von Samstag ab 14:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr "Sport für Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit"

Dieses Angebot findet im Turnzentrum in der Lachener Str. 52 statt. Es wird ein Zirkel angeboten, der selbstständig durchgeführt werden kann/soll. Die Dauer des Zirkels kann sich jeder Teilnehmer je nach Leistungswunsch selber einteilen. Danach darf gerne noch der eine oder andere Handstand oder Schwung am Reck/Barren getätigt werden. Auch kleine Laufbahnen über unseren Akroboden bieten sich an. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Vereinsmitglieder, die in einer Familienmitgliedschaft gemeldet sind können dieses Angebot kostenfrei besuchen.

Aber auch für Nichtvereinsmitglieder ist dieses Angebot offen.

Kosten:10-er Kurskarte 100€, Tageskarte 15€

*****************************************************************************************************************************

Qigong mit Roswitha Bucher

Qigong ist eine Jahrtausende alte Bewegungslehre aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Die Übungen bestehen aus fließenden, langsam ausgeführten Bewegungsfolgen, die das Gleichgewicht, die Koordination und die Konzentrationsfähigkeit trainieren. Qigong löst Blockaden und Verspannungen.

Die Übungsreihen und Einzelübungen stärken Sehnen, Bänder und Knochen. Die Beweglichkeit wird verbessert, innere Ausgeglichenheit und gesteigertes Wohlbefinden können sich einstellen. Wir üben mit Achtsamkeit im Sitzen, Stehen und Gehen. Innere Bilder, Selbstmassage der Akupressurpunkte und Informationen zur TCM gehören zu unserem Qigong-Angebot dazu und fließen in die Übungen ein.

Roswitha Bucher, zertifizierte Qigong-Trainerin (ASS München) und Logopädin, hat langjährige Erfahrung in Gruppen- und Einzelarbeit. Ihr Erfahrungshintergrund beruht auf der Atemarbeit nach Middendorf, Feldenkrais, Eutonie und Personaler Stimmtherapie. Weiterbildungen in Qigong Stimme/Atem, medizinischem Qigong, Augen-Qigong. Sie nimmt regelmäßig an Qigong-Fortbildungen und -Supervisionsgruppen teil.

Ihr Übungsangebot im ASV

• Shibashi, das Qigong der 18 Bewegungen 1. und 2. Reihe

• Drachenherzübungen

• Duft-Qigong

• Stilles Qigong

• Medizinisches Qigong

• Augen-Qigong

• Das Spiel der Fünf Tiere

• Donnerstag 9:00 -10:00 Uhr

• Im Sommer üben wir bei gutem Wetter am See

• In den Schulferien findet kein Unterricht statt

• kostenfrei für Vereinsmitglieder mit einer Familienmitgliedschaft mit Kindern

• 30 EUR für 6 aufeinanderfolgende Kurstage für ASV Vereinsmitglieder

• 60 EUR für 6 aufeinanderfolgende Kurstage für Nicht ASV Vereinsmitglieder

• 12 EUR Schnupperstunde (wird bei zeitnaher Teilnahme angerechnet)

• 13 EUR pro Stunde: Angebot für Nichtmitglieder, die nicht regelmäßig teilnehmen können (Barzahlung/Stunde)

telefonisch bei Roswitha Bucher: Tel.: 08807 94 60 681
Per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alles unter Unser Verein/Mitglied werden