Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung auch V

olksturnen) hat die seit Urzeiten natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens,Springens und Werfens in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und ist ein Baustein in unserem Verin, der für eine kompakte und solide körperliche Grundausbildung steht.

Der Ammersee-Sportverein Dießen e. V. ist ein „Turnverein“ - das heißt aber nicht dass dort nur an Geräten geturnt würde. Er folgt den ursprünglichen Inhalten des Turnens, und das sind die grundsätzlichen Bewegungsformen, die Laufen, Springen, Werfen beinhalten. Die turnspezifischen Erweiterungen sind akrobatische Bewegungsformen, direkt auf Bodenturnmatten oder an Turngeräten und Trampolinen.

Leichtathletik betreiben wir als Teil unseres Kinderturn-Angebotes, eben weil es grundlegende Bewegungsformen sind, die Kindern Spaß machen und ihre motorischen Fähigkeiten unterstützen. Leichtathletik-Einheiten finden vorrangig von Frühjahr bis Herbst statt, und zwar auf dem Freigelände des Ammersee-Gymnasiums.

Für Wettkämpfer mit Talent und Leistungsvermögen in leichtathletischen Disziplinen bieten wir auch kombinierte Trainings mit Wettkampfvorbereitung für Turnen + Leichtathletik an, wie z. B. für die „turnerischen Mehrkämpfe“ und Turnergruppenwettbewerbe. 

Achtung!
 
Die Kinderturner/-innen aus den Gruppen 5-7 Jahre können am Leichtathletiktraining am Freitag von 16:30-18:00 Uhr kostenfrei teilnehmen.
 
Das Donnerstagstraining ist leistungsorientiert und kann nur von Mädchen und Jungs ab 10 Jahren besucht werden. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, wenn nach einem Probetraining eine Teilnahme vom Trainer erlaubt wird. Hier findest Du die Regeln für eine Teilnahme, melde Dich verbindlich an:ANMELDUNG
 

Wo

Tag / Uhrzeit

Alter

Übungsleiter

ASG

 

 

 

Do 17:30-19:00 Uhr 

Anmeldungen zum Schnuppern bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Training für Jungs und Mädels ab 10 Jahre, Jüngere nach Probetraining

 

Ben Quitter

Markus Friedl

Christian Schwarzenberger

Sonja Berkensträter 

 ASG

Fr. 16:30-18:00

Familienangebot und

Kinder 6 bis 9 Jahre

Doris Hiebler

08807 9009771

 ASG

zeitunabhängig

Selbstständiges Training für Erwachsene nach Anmeldung

jeder selber

 

       

Schlüssel vom Hänger holen und los gehts, denn wer rastet der rostet.   

 

ASV Ben Quitter     DorisH.jpg

 

Back to top
Back to top