Start in die Gau-Rundenwettkämpfe 2017: die Turnerinnen des ASV präsentieren sich in Dießen

Dießen, 21.05.2017

Eine Gaurunde ist keine Vereinsmeisterschaft, auch dann nicht wenn sie in der gleichen Sporthalle stattfindet. Das merkten die Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins am 20. und 21. Mai, als sie in insgesamt drei Mannschaften an die Geräte gingen. Das ASV-Team der D-Jugend startete ganz gut am ersten Gerät, dem Sprung. Die Vorbereitungsarbeit hatte sich gelohnt, beim Flug auf den Mattenberg hielten die jungen Turnerinnen die Körperspannung ganz gut und holten mit guten Ausführungsnoten wichtige Punkte. Am Reck klappte das nicht ganz so gut, aber doch passabel. Wacklig wurde es leider am Schwebebalken, da war das Selbstbewusstsein der Mädchen doch etwas zu schwach – im Vergleich zur Schwerkraft: so manch eine musste zwischendurch vom Balken absteigen. Besser waren Leistungen und Laune abschließend beim Bodenturnen: das Team sammelte nochmals wichtige Punkte und durfte sich abschließend über Platz 3 in der dritten Liga freuen. Damit war der Aufstieg in die zweite Liga zwar knapp verpasst, aber die Freude über die Podestplatzierung überwog. Für die erste Mannscahft waren erfolgreich Valeria auf Platz 3, Nele auf Platz 7, Anna auf Platz 12, Jessica erturnte sich Platz 18, Anna-Lena den 21.Platz und Neueinsteifgerin Mia auf Anhieb auf den 27. Platz.

Nicht ganz so erfolgreich war das zweite Team in der D-Jugend: das Gemeinschaftsteam aus Turnerinnen des ASV und des TSV Utting war insgesamt recht jung, verglichen mit den anderen Teams. Und die gereingeren Wertigkeiten ihrer leichteren Übungen konnten die Mädchen nicht kompensieren. Nadja freute sich über den 24. Platz, Mira wurde 31., Filippa 41., Pech hatte leider Fiona und mußte sich mit dem 43. Platz zufrieden geben, Juliana leider auch etwas unsicher in der Ausführung, sie wurde 47. Platz 7 war dennoch ein versöhnlicher Abschluss des Wettkampftages. Da geht im Herbst noch mehr! Besonders dann, wenn die Mädels die zum ersten Wettkampf nicht angetretenen konnten, dann wieder mit dabei sind.

Stark geschwächt musste am Tag darauf das Team der C-Jugend antreten. Die nicht anwesenden Leistungsträger fehlten dem Team doch sehr, und so war das Ziel „Klassenerhalt in der 2. Liga“ für die Anwesenden doch recht ambitioniert. Es klappte dann auch nicht, ein paar Punkte fehlten am Schluss, und die gingen wohl am Boden verloren. Oder besser gesagt: konnten nicht erturnt werden. So startet das Team also im Herbst in der dritten Liga. Es turnten Maja, Magdalena, Sophie, Gracia, Hannah, das - erste mal mit FlickFlack in der Bodenkür - und Katharina.Bei guten Leistungen ist der direkte Wiederaufstieg aber noch in 2017 machbar. Das ist doch ein Ziel!