Pressebericht

#BeActive - Der Ammersee-Sportverein in der Europäischen Woche des Sports

Zum Abschluss der „Europäischen Woche des Sports“ (23. – 30.09.2017) trafen sich die Freunde der Leichtathletik auf dem Sportplatz des Ammersee-Gymnasiums und genossen das schöne Herbstwetter bei Werfen, Sprints und Weitsprung.

Ab auf die Wies'n“ war das Motto zum Abschluss der „Europäische Woche des Sports“ - nicht der Bierzelte in München wegen, sondern der Bewegung, des Spiels und der Leichtathletik wegen! Dafür hatte der Landrat dem Ammersee-Sportverein die Nutzung der Sportanlagen am Ammersee-Gymnasium genehmigt, und bei schönstem Herbstwetter fanden wenige, aber begeisterte Leichtathleten – groß und klein – zusammen. Spielerisch ging es zum Aufwärmen los, dann wurde vor allem mit den Kindern geübt und anschließend gemessen: die Weiten bei Standweitsprung und Schlagball-Weitwurf, die Zeiten beim Sprint, und wieder die Weiten beim Weitsprung in die Grube und auch beim Schleuderball-Wurf. Dazwischen nutzten die Kinder die freie Zeit zum Spielen, und gemeinsam wetteiferten alle in den Pendelstaffeln „Familie gegen Familie“. Hier entschied letztlich der Verlust des Staffelholzes über Sieg und Niederlage. Aber das kennt man ja auch von den Profis.

Die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten die Teilnehmer mit Apfelkuchen und frischem Apfelsaft, dann waren auch die Werte je Altersstufe ermittelt und die kleine Siegerehrung konnte stattfinden – mit einer Urkunde zur Erinnerung! Allen hat es so viel Spaß gemacht dass das Leichtathletik- und Spielfest im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Vielleicht schon früher im Jahr, und nicht nur im Herbst zur dann wieder stattfindenden Woche des Sports. Gemeinsame Bewegung macht halt immer Spaß – das zu vermitteln war ja Ziel der EU und des Innenministeriums.

DSC02880 1  DSC02895 1

DSC02899 1