Top Ergebnisse für die Turnerinnen vom Ammersee-Sportverein

Ein 1., ein 2., zwei 3., ein 4. und ein 5.Platz in den Mannschaftswertungen der Gerätturnerinnen des Turngau Amper Würms

Auf die Turnwettkämpfe der Mädchen der F- und E-Jugend (also bis 9 Jahre) hatten sich die Übungsleiter und Turnerinnen diesen Herbst schon sehr gefreut. Denn der Ammersee-Sportverein Dießen durfte diese Veranstaltung ausrichten. Und mit sechs Mannschaften als teilnehmerstärkster Verein überhaupt war das natürlich ein besonderes Glück. Die Helfer bauten am Freitag Abend schon alle Geräte auf, denn am Samstag startete der erste Wettkampfdurchgang schon um acht Uhr.

13 Mannschaften der Jugend F (bis sieben Jahre) waren im jüngsten Jahrgang gemeldet. Aufgeteilt in 2 Ligen mußten sich die Turnerinnen vom Ammersee-Sportverein noch etwas gedulden Somit blieb für die Ausrichter noch Zeit für die Arbeiten in der Küche und für den Wettkampfablauf. Pünktlich und verletzungsfrei war der erste Durchgang beendet und der zweiten Durchgang, jetzt mit den jüngsten Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins, konnte beginnen. Sie hatten sich im hinteren Teil der Mehrzweckhalle schon aufgewärmt und wurden vom Publikum dann beim Einlaufen mit viel Applaus begrüßt. Ihren Wettkampf begannen sie am Sprung, dann folgte Reck, und beides klappte ganz gut. Dann folgte der Durchgang am eher gefürchteten Schwebebalken, doch an diesem Tag gelangen die Übungen sehr gut! Ebenfalls gut lief es am Boden und die Übungen brachten viele Punkte. So erreichte die Mannschaft des Ammersee-Sportvereins den dritten Platz und Theresa Graf als fünftbeste und Carolina Kuriat als sechstbeste Turnerin schafften es unter die Top Ten der Einzelwertung.

Es folgte der dritte Wettkampfdurchgang des Tages mit der dritten Liga der E-Jugend. Hier waren keine Turnerinnen vom Ammersee-Westufer am Start. Das sollte sich im vierten Durchgang ändern, die Einteilung brachte hier die Mannschaft der Turngemeinschaft ASV Dießen + TSV Utting sowie die dritte und die vierte Mannschaft des Ammersee-Sportvereins gemeinsam in den Wettkampf. Die Turngemeinschafts-Mannschaft konnte mit ihren im Schnitt etwas älteren Turnerinnen durchweg überzeugen und erturnte an Sprung und Reck die höchsten Gerätewertungen. Damit sicherte sie sich auch den Sieg in diesem Durchgang, knapp gefolgt vom Team „ASV 3“ auf Platz 2 (die waren die Besten am Boden). Das Team „ASV4“ kam auf Platz vier. Fast klar dass bei so vielen Turnerinnen vom Ammersee auch die Einzelwertung von ihnen dominiert wurden: Tessa Deninger (1.), Sophie Rosenberg (2.), Greta Häusler (3.), Helena Forster (4.), Ella Hug (5.), Ida Fließbach (7.), Antonia Stöckl (9.), Carlotta Ludwig (10.)

Am Sonntag früh um acht Uhr begannen „die Besten“ ihren Wettkampf: gründlich aufwärmen, dann Einlaufen zur Begrüßung und ran an das erste Gerät zum Einturnen. Zehn Mannschaften bilden die höheren Ligen, durchweg waren sie teilnehmerstark besetzt und die zahlreichen Zuschauer füllten die Tribüne und brachten – wie am Vortag – eine gute Stimmung in die Halle. Die Turnerinnen der ersten Mannschaft des Ammersee-Sportvereins starteten mit der „Pause“, danach turnten sie Überschläge auf den Mattenberg und sammelten gleich am ersten Gerät fleißig Punkte. Am Reck erreichten sie nicht so viele Punkte, aber da tun sich alle Turnerinnen schwerer. Immerhin gelang ihnen hier das drittbeste Mannschaftsergebnis. Den gefürchteten Schwebebalken meisterten fast alle ohne Sturz oder große Fehler, das war auch sehr gut so, denn auch andere Mannschaften hatten hier einen guten Tag erwischt. Abschließend klappten auch die Boden-Übungen ganz gut, so dass die Turnerinnen auch hier das drittbeste Mannschaftsergebnis erturnte. Natürlich waren unter dem Wettkampf diese Details nicht bekannt, und so war das Rätselraten vor der Siegerehrung sehr groß: wer war besser als wir, wen haben wir hinter uns gelassen? Tatsächlich sicherten sie sich in ihrem ersten Auftritt in der ersten Liga den dritten Platz, hinter zwei Erstplatzierten (TSV Dachau und TV Planegg-Krailling), mit 1,5 Punkten Vorsprung zum Viertplatzierten. Die Freude war natürlich riesengroß bei Turnerinnen und Übungsleiterinnen und Eltern. Außer den Medaillen gab es auch einen Pokal, der seinen Platz im Turnzentrum in Dießen haben wird. Auch in der Einzelwertung gab es Grund zur Freude, denn Lila Jueterbock war diesmal Beste des ASV-Teams und landete auf dem 8. Platz der Einzelwertung.

Mit so viel Freude über das eigene Abschneiden verfolgten die Turnerinnen – zusammen mit den Eltern und Betreuern der zehn nächsten Teams den Wettkampf der zweiten Liga. Und hier war das Team „ASV2“ am Start! Wieder begann das Team in der Pause, denn auch sie waren erst im Frühjahr eine Liga höher gestiegen. Und auch bei ihnen legten die Sprünge eine gute Basis an Punkten, am Reck gelang dies nicht so ganz. Leider war der Schwebebalken dann aber ein echtes Problemgerät, an dem die Mädchen vergleichsweise wenig punkten konnten. Kaum eine kam ohne Sturz und Wackler durch. Zum Glück folgte noch das Turnen am Boden, und da holten sie das zweitbeste Mannschaftsergebnis. Diese Details waren wieder erst später bekannt, die Spannung war groß und ebenso die Freude über den fünften Platz, also im Mittelfeld. Und nach Punkten auch ganz komfortabel vom Abstiegsplatz entfernt. Somit war das Ziel Klassenerhalt ganz klar erreicht, und Melody Pfeiffer wäre als elfte der Einzelwertung fast noch in die Top Ten aufgestiegen.

Das Fazit: es war ein tolles Wettkampfwochenende in Dießen, alle kamen verletzungsfrei durch ihre Übungen, und viele tolle Leistungen waren zu sehen. Und bei diesen Ergebnissen haben sich die ganzen Anstrengungen auch gelohnt. Viel Applaus vom Publikum erhielten auch die Kampfrichter, die Auswertung, die Helfer in der Küche und „DJ Sabine“. Ein großer Dank im Namen der Aktiven geht auch an die VR-Bank Landsberg-Ammersee, die Geschenke für alle Top-Ten-Turnerinnen gestiftet hat, und an den Bäcker der kleinen Ammersee-Plätzchen, die alle anderen Turnerinnen bekamen. Und einfach an das Glück, so ein Wettkampfwochenende gemeinsam erleben zu dürfen.

.   2 1 Einzel 4 klein  F J 2R  

DSC03064  F Einzel  TG E3 Podest  Geschenketisch

 

Back to top
Back to top