Starkes Wettkampfwochenende unserer Turnerinnen der Jahrgänge 2008-2006 3 Aufstiegsplätze in den Rundenwettkämpfen des Turngaus gesichert

In Karlsfeld fanden am 5. und 6. Mai die Rundenwettkämpfe der D- und C-Jugend Turnerinnen statt. Der Ammersee-Sportverein war mit vier Mannschaften und einer Turngemeinschaftmannschaft dort zahlreich und leistungsstark vertreten. Die erste Mannschaft des Ammersee-Sportvereins Dießen in der D-Jugend siegte überragend mit 5 Punkten Vorsprung in der 2. Liga und konnte sich damit den Aufstieg in die erste Liga sichern. Erst vor zwei Wochen hatten die Mädchen dieser Mannschaft ihr Debüt im Wettkampf mit Kür-Übungen gegeben. Jetzt waren wieder die Pflichtübungen gefordert. Ihr Trainingseifer und die gute Vorbereitung nicht nur der letzten Wochen hatte sie wohl optimal vorbereitet, so dass sie auch in der Einzelwertung weit vorne lagen – Lene sogar auf Platz 1. Ihrer langjährigen Trainerin Renate machten sie damit auch ein kleines Hochzeitsgeschenk – zeitgleich.

Das Team der Wettkampfgemeinschaft mit dem TSV Utting turnte in der dritten Liga, und konnte dort die Klasse halten. Optimal lief ihr Wettkampf nicht, aber das vorrangige Ziel des Klassenerhalts war ja gelungen.

Zwei Teams des ASV turnten noch am Abend in der vierten Liga, und Team zwei erwischte einen richtig guten Tag. Obwohl sie nur zu viert waren (und somit jede Wertung für das Mannschaftsergebnis zählen musste) sicherten sie sich den zweiten Platz und damit den Aufstieg in die dritte Liga. Routine und Trainingsfleiß waren die gute Basis dafür. Das andere Team bestand vorrangig aus Turnerinnen des jüngeren Jahrgangs, mit wenig Wettkampferfahrung. Das führte zu Unsicherheiten und Leichtsinnsfehlern und bescherte ihnen den l7. Platz. Grund zum Verzagen besteht aber nicht, im Herbst kann das schon wieder ganz anders aussehen, denn auch ihr Trainingsfleiß unter den guten Trainingsbedingungen sind eine hervorragende Basis zum Erfolg.

Am Sonntag turnten die Mädchen der C-Jugend in drei Ligen, und das Team des ASV war – weil im Vorjahr nicht angetreten – in der dritten Liga am Start. Ein Podestplatz war ihr erklärtes Ziel, und mit recht guten Übungen am Startgerät Schwebebalken legten sie einen guten Grundstein hierfür. Auch bei den Bodenübungen und am Sprunggerät lief es gut, da konnte auch abschließend am Stufenbarren (bzw. Reck) nicht mehr viel daneben gehen. Groß war die Freude aller dann bei der Siegerehrung: sie erreichten Platz zwei und damit den Aufstieg in die zweite Liga, wo sie dann im Herbst turnen dürfen.

DSC03724  DSC03750

DSC03734  TG ASV TSV