Sportvereine der Zukunft brauchen Kreativität und Innovation!

Die Sportpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der SPD, Frau Stachowitz, war zu Besuch im Turn- und Bewegungszentrum in Dießen und zeigte sich sehr beeindruckt

Im Rahmen zweier Veranstaltungen im Landtag in München hatten wir Frau Stachowitz, die Sportpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, kennengelernt. Um ihr zu zeigen, wie wir beim Ammersee-Sportverein in Dießen die Anforderungen an die Zukunft meistern wollen, haben wir sie in unser Turn- und Bewegungszentrum eingeladen. Am 6. August, zum Start unseres Ferienprogramms, kam sie zu uns zu Besuch. Sie begutachtete die Halle und all die Einbauten und methodischen Geräte. Turnen wie die Kinder wollte sie nicht, aber alle gemeinsam versuchten sich im „Hula-hup“ – siehe Fotos. Hier die Eindrücke und Einschätzungen von Frau Stachowitz im Wortlaut:

Kreativität und Innovation in Vereinen fordert die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, die gemeinsam mit der Marktgemeinderätin Hannelore Baur anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Ammersee-Sportvereins Dießen e.V. zu Besuch im Turn- und Bewegungszentrum am Ammersee war.

An Engagement scheitert es beim Ammersee-Sportverein Dießen e.V. definitiv nicht. Hier wurde durch die Hände von Ehrenamtlichen etwas Großartiges geschaffen. Eine leerstehende Gewerbehalle wurde in ein Paradies für Sportbegeisterte umgewandelt, das Angebot reicht von Turnmöglichkeiten über Parkourtraining bis hin zum Tanz. Die Sporthalle ist für Jedermann! Die Abgeordnete zeigte sich begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement:

„Die Ehrenamtlichen sind unsere Helden, da sie unseren Sportvereinen Zukunft geben! Der Unterstützung der Sportvereine und der Ehrenamtlichen sollte nach wie vor unsere Priorität gelten. Daher setzte ich mich dafür ein, dass Sportvereine die benötigte Förderung erhalten.“

Doch nicht nur das Ehrenamt ist wichtig für den Erhalt unserer Sportvereine, auch der Blickwinkel der Sportvereine muss Richtung Zukunft gerichtet sein, betont die Abgeordnete:

„Unsere Vereine brauchen neue und kreative Ideen, um junge Menschen auch in Zukunft für das sportliche Engagement zu begeistern. Der Ammersee-Sportverein Dießen geht hierbei schon mit gutem Beispiel voran.“

So weit die Pressemitteilung von Frau Stachowitz. Wir vom Ammersee-Sportverein freuen uns sehr über das Lob und wünschen zum Nutzen alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, dass unsere Abgeordneten in Land und Bund erfolgreich sind im Bemühen, in Stadt und Land die Lust an Bewegung zu fördern und die Defizite bei den Rahmenbedingungen schnell zu verringern.

DLWE0248  TTKE7424