Turntraining in den Pfingstferien – die Zeit genutzt bevor die große Hitze kam!

Auch in den Pfingstferien, in denen fast alle Familien aus Bayern „fliehen“ und irgendwo im Süden, Norden, Osten oder Westen im Urlaub sind, fanden sich einige turneifrige Kinder und Jugendliche im Turn- und Bewegungszentrum des Ammersee-Sportvereins in Dießen ein, um fleißig zu turnen. Sowohl zu Beginn der Ferien als auch zum Ende hin wurde fleißig gerollt, gefelgt, wurden Überschläge und Salti geturnt, wurden neue Elemente auf der Airtrack und in die Schnitzelgrube geturnt. Gerade letztere macht allen Aktiven viel Spaß: während die Jüngeren sich vorrangig darin reinwühlen, verstecken, Schaumstoffmauern bauen, nutzen die Erfahreneren das weiche Landen, um Saltos mit Schrauben zu trainieren. Aber nicht nur, sie liegen auch gern mal nur drin und entspannen etwas.

Durch die Mücken draußen war der Wunsch, in der Mittagspause an den See zu gehen, eher gering, die Turnerinnen, Conny und Klaus nutzten die Mittagspause um die am Vormittag gefilmten Bewegungen und Turnelemente in Zeitlupe am großen Bildschirm zu betrachten und zu analysieren. Aber natürlich erst nach dem Essen: mal gab es Käsespätzle, mal Geschnetzeltes mit Reis. Und natürlich Nachtisch und Obst – wenn schon der obligatorische Ausflug zur Eisdiele ausfallen musste.

Eine weitere Mittagsbeschäftigung entdeckten die Jugendlichen: das Turner-Kasperletheater. Einer führt die Gliederpuppe in Bewegungen, alle raten, welches Element sie damit dargestellt hat.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Ideen, die in den nächsten Ferien erfunden und ausprobiert werden. Oder es werden die Deutschen Meisterschaften der Turnerinnen und Turner im Livestream angeschaut! Wir freuen uns schon drauf!

DSC05005 1   DSC04998 1