Der Ammersee-Sportverein bei den Gaumeisterschaften 2019

Germering/Dießen:

Letzter Wettkampf des Jahres 2019 für 9 fleißige Turnerinnen, die es nochmal wissen wollten und in den besonderen Anforderungen der Gaumeisterschaften eine weitere Herausforderung für ihre Sportart Gerätturnen sehen. Auch für die Übungsleiter und Kampfrichter bedeutet dies sich weiter zu bilden und zusätzliche Zeit in und für die Aktiven zu investieren. Ruhig und harmonisch begann es für die Talentiade Kinder der sogenannten AK Klassen. Der Ammersee-Sportverein startete in der Altersklasse 6 und jünger mit Greta Wachs, Hannah Dullinger, Saskia Ziegler und Elena Azar. Die 4 Mädels zeigten sich gut in Form, leider war ihnen die Aufregung anzumerken und viele Elemente, die sie im Training beherrschen, gelangen leider nicht oder wurden von den strengen Wettkampfgerichten nicht anerkannt. Die Erfahrung war zwar augenscheinlich schmerzhaft, aber die Freude über die schönen Medaillen und Urkunden überwiegte dann doch. Für die Kampfrichter und Betreuer war dies ein Wettkampf zum Schauen und Üben, damit die leistungsorientierte Form des Trainings im normalen Turnbetrieb weiter fortgeführt werden kann und Bestand bekommt. Die Übungsleiterinnen Silja, Conny und Klaus besuchten dazu auch eine Kampfrichterausbildung des BTV s. Für unseren Kampfrichter war diese Schulung wichtig um auf Landesebene auch diesen Bereich werten zu dürfen. Damit sind die nächsten Wettkämpfe erstmal gesichert und ein Auftritt bei der Kinderturnolympiade kann folgen.

Später ging es dann weiter mit den Kürturnerinnen die den Anforderungen der LK1, LK2 und LK3 gerecht werden mussten. Für den Ammersee-Sportverein traten Helena Forster, Marlene Heyer, Pia Huber, Lila Jueterbock und Anna Zimmerhackl im Wettkampf der Schülerinnen JG 2007-2009 an. Sie zeigten ansprechende Übungen am Boden und Balken die mit ihren Ausgangswerten zwischen 4,1-4,5 schon im höheren Bereich liegen, jedoch Abstürze dann leider zu einem niedrigen Ausführungswert führen. Aber Erfahrungen sammeln ist die Devise um beim nächsten Aufstiegswettkampf bestehen zu können. Nächster Wettkampf für diese 5 Turnerinnen ist der Gaukürwettkampf am 27./28. März, danach geht’s zum Frühlingswettkampf in Weilheim und natürlich die Vereinsmeisterschaften am 25.04. bei uns in Dießen.

Ein herzliches Dankeschön sage wir an unsere Kampfrichter und Trainer, die sich in ihrer Freizeit auf div. Lehrgänge zum Erwerb der notwenigen Trainer- und Kampfrichterlizenzen fortbilden. Nur so können unsere Turnerinnen auch an den entsprechenden Wettkämpfen teilnehmen. Allen voran Klaus Schneider und Manuel Schuhmaier als Kampfrichter und Silja Ziegler und Conny Schneider als Trainer.

DSC05648       DSC05657