Der erste Wettkampf-Vorbereitungslehrgang mit Leistungsabnahme einzelner Elemente war ein voller Erfolg

Am 15. + 16.02.2020 fand in der Mehrzweckhalle das 1. Wettkampfvorbereitungslehrgang mit Leistungsabnahme aller Altersklassen des Ammersee-Sportvereins statt. 30 Mädchen von 4-13 Jahre stellten sich dieser Prüfung. Dabei wurde von den Grundlagen der Kraft, Beweglichkeit und Spannung an allen 4 Turngeräten eine Elementenabfrage verlangt mit dem Ziel für die Aktiven: wie gut beherrscht du deine Elemente? Was willst/sollst du als nächstes Element vorbereiten? Wo mußt du noch fleißiger werden! Am Samstag wurde dazu ein dreistündiges Training zur Vorbereitung absolviert und am Sonntag fand dann eine zweistündige Abnahme der Elemente an den Geräten Sprung, Barren/Reck, Balken, Boden und Grundlagen statt. Dabei wurden Videos gedreht, die zur Erklärung für die Turnerinnen dienen. Klaus, Manuel, Conny, Sabine, Silja und Sonja, die die Kinder an den einzelnen Stationen betreuten und bewerteten, können nun mit Ihren Turnkindern einzelne Elemente direkt im Turnzentrum auf dem großen Bildschirm anschauen und mit ihnen besprechen was und wie es besser gemacht werden kann. Bewertet wurde nach dem Turn10 Konzept: sehr gut, gut und das mußt du noch üben. Nach dem schnellen Abbau machten alle Aktiven zusammen mit Conny noch einen Spaziergang zum Zentrum. Dort wurden sie schon von Doris erwartet, die bereits für die Versorgung der hungrigen und durstigen Teilnehmer, Betreuer und Helfer, alles hergerichtet hat. Vielen Dank an alle Trainer und Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die nächste Auflage gibt im Mai. Das nächste Wochenendtraining ist am 07. + 08.03. wieder in der Mehzweckhalle. Weiter geht’s mit dem Turn10 Lehrgang am 07. + 08.03. und dem „Spielplatz Turnhalle für Alle“ am 08.03.2020 im Turnzentrum.