Dießen und der Ammersee-Sportverein: Turnschau „Spektakel“, Vorbereitungslehrgänge, Buntes Faschingstreiben

Und schon ist es wieder gleich März. Draußen schaut es schon nach Frühling aus. Die Zeit vergeht wie im Fluge und waren wir gerade noch „Artisten“ bei der Turnschau „Spektakel“, sind wir schon wieder Turner, Trainer, Kampfrichter, Aktive und so weiter. Was im Januar für den mittlerweile 550 Mitglieder starken Verein mit dem Spektakel im Augustinum begonnen hatte, kannst du in unserem Vereinsheft, das von Sophia Rastgooy erstellt wurde, nachlesen. Zu finden ist es als PDF Datei auf unserer Homepage. An einigen Stellen im Ort liegen sie auch aus. Es ist brandaktuell und sehr informativ. Dafür sagen wir herzlichen Dank an Sophia und an unsere Sponsoren: der VR Bank Dießen, der Sparkasse Dießen, der Fa. Hollyday-Reisen, dem Intersport Pio, der Fa. Josef Jäger, dem Café Vogel, Gabys Kaufladen, der Fa. Sanktjohanser Landmaschinen, der Röhmhld Apotheke, der Pizzeria La Gondola und dem Lieferservice La Gondola Pizza Service.

Turnschau

Weiter ging es dann schon mit dem 1. Vorbereitungslehrgang unserer Wettkampfturnerinnen am 15. + 16. Februar. 30 Turnerinnen im Alter von 4-13 Jahren fanden sich am Samstag in der Mehrzweckhalle zum Vorbereitungstraining ein und trainierten fleißig die einzelnen Elemente an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck und Schwebebalken. Großes Thema war auch die Leistungsvoraussetzungen Kraft, Spannung und Beweglichkeit. Am Sonntag fand dann die Leistungsabnahme statt. In Gruppen eingeteilt konnten sie, wie beim Wettkampf auch, kurz einüben und dann loslegen. Die Bewertung erfolgte nach dem Prinzip von Turn10, sehr gut,  gut oder da mußt du noch üben. Es wurden Videos gedreht, damit die Turnerinnen auch ihre Fehler selber sehen und daraus lernen können. Nach dem schnellen Abbau, machten alle Aktiven noch einen Spaziergang in die eigene Turnhalle. Dort hatte Doris bereits alles für einen kleinen Imbiss vorbereitet. Als Klaus dann mit der Pizza kam und den großen Bildschirm startete, fachsimpelten Turnerinnen und Trainer zusammen über das Wochenende. Zufrieden waren alle. Eine Wiederholung folgt im Mai.

Vorbereitungstraining 2

Reges Faschingstreiben herrschte dann am Rosenmontag, dem Tag an dem auch die Großen feiern und die Mehrzweckhalle so schön hergerichtet ist. Aus der Turnhalle wurde eine Tanzhalle, Kati hat lustige Tanzspiele vorbereitet, bei denen die Tänzerinnen und Turner/innen eifrig mitmachten. So mancher/m wurde dabei nicht nur heiß, sondern kam auch gehörig ins Schwitzen. Sonja lockte mit lustigen Laufspielen und im kleinen Raum gab’s Leckereien und Getränke zur Stärkung und zum Ausruhen. Wie schnell vergingen doch die drei Stunden. Ruckzuck halfen alle beim Aufräumen und schon war der Tanzraum wieder unser Turnraum. Das nächste Wochenendtraining ist bereits am 07. + 08.03. wieder in der Mehrzweckhalle zusammen mit dem Turn10 Lehrgang. Der „Spielplatz Turnhalle für Alle“ am 08.03.2020 im Turnzentrum.