Im Ammersee-Sportverein Dießen e. V. verstehen wir unter Talentförderung die gezielte Unterstützung der individuellen Veranlagungen und Fähigkeiten unserer jungen Mitglieder.

Es geht nicht um den schnellen Erfolg bei Wettbewerben, sondern um eine sorgfältige und möglichst intensive Ausbildung im Kindesalter und dann um die gezielte Leistungsentwicklung und Wettkampfvorbereitung, also um die Fertigkeiten entsprechend den Sportart-Normen.

Die Sportart spezifischen Schwerpunkte liegen beim Ammersee-Sportverein im Gerätturnen, das ist unsere Kern-Sportart. Für kleine Kinder geht es aber vorrangig um ihre motorischen Fähigkeiten, die unter dem Begriff Turnen gesammelt werden. Sie beinhalten – wie für die meisten Sportarten relevant – die Bereiche Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, aber eben auch Geschicklichkeit und Raumgefühl sowie Mut und Selbsteinschätzung.

Die Forderung an die Kinder: regelmäßig mindestens zweimal in der Woche trainieren. Anders könnten sie auch ihre eigenen Erwartungen an ihre Entwicklung nicht erfüllen. In regelmäßigen Abständen wollen wir auch ein Balletttraining anbieten.

F-Jugend JG 2013 und jünger, E-Jugend JG 2012/11, D-Jugend JG 2010/09, C-Jugend JG 2008/07

Termine aktualisiert am 24.03.2020 Bitte Änderungen beachten: TERMINE_DOWNLOAD

Anschreiben: Anschreiben 2020

Link zur Anmeldung Zusatztraining https://www.ammersee-sportverein.de/index.php/news/neuigkeiten/tn

Das Airtracktraining am Freitag in der Ammersee Gymnasium Turnhalle findet im Winter von 17:00-18:45 Uhr, im Sommer von 17:30 - 19:30 Uhr statt.

Aktuelle Trainingszeiten Corona bedingt.

Derzeit findet in der MZH und in der ASG Turnhalle kein Training statt.

Das Kraft und Ausdauertraining bei Manuel findet bei Starkregen nicht statt.

Alle Trainings am Samstag und Sonntag sind kostenpflichtig. Sie kölnnen auch von externen Turner/innen besucht werden.

Wo

Airtrack nach Ansage

Manuel

nach Anwesenheit

Link zur Beitrittserklärung Zusatzbeitrag Turnenhttp://www.ammersee-sportverein.de/index.php/unser-verein/mitglied-werden

Ziel der Talentförderung ist natürlich, dass die Kinder und Jugendlichen sich gern und erfolgreich in Wettkampfprogrammen präsentieren. Für Kinder ist das vorrangig das Basisangebot des Turnverbandes. Ob die Talente dann „reine Gerätturner“ werden, oder z. B. wegen Spaß und Leistungsvermögen in den leichtathletischen Disziplinen eher „turnerische Mehrkämpfer“ (Turngeräte und Leichtathletik) werden, soll sich im Laufe der Entwicklung zeigen. Oder sie gehen in den eher tänzerisch-choreografischen Bereich der Turnergruppen-Wettbewerbe, wo in der Gruppe geturnt und getanzt wird.

Die Trainer der Talentförderung:

Manuel     Conny    1.Geburtstag

Renate                   Manuel                    Conny                  Sabine                   Sonja

Klaus