Im Ammersee-Sportverein Dießen e. V. verstehen wir unter Talentförderung die gezielte Unterstützung der individuellen Veranlagungen und Fähigkeiten unserer jungen Mitglieder.

Es geht nicht um den schnellen Erfolg bei Wettbewerben, sondern um eine sorgfältige und möglichst intensive Ausbildung im Kindesalter und dann um die gezielte Leistungsentwicklung und Wettkampfvorbereitung, also um die Fertigkeiten entsprechend den Sportart-Normen.

Die Sportart spezifischen Schwerpunkte liegen beim Ammersee-Sportverein im Gerätturnen, das ist unsere Kern-Sportart. Für kleine Kinder geht es aber vorrangig um ihre motorischen Fähigkeiten, die unter dem Begriff Turnen gesammelt werden. Sie beinhalten – wie für die meisten Sportarten relevant – die Bereiche Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, aber eben auch Geschicklichkeit und Raumgefühl sowie Mut und Selbsteinschätzung.

Die Forderung an die Kinder: regelmäßig mindestens zweimal in der Woche trainieren. Anders könnten sie auch ihre eigenen Erwartungen an ihre Entwicklung nicht erfüllen.

Ziel der Talentförderung ist natürlich, dass die Kinder und Jugendlichen sich gern und erfolgreich in Wettkampfprogrammen präsentieren. Für Kinder ist das vorrangig das Basisangebot des Turnverbandes. Ob die Talente dann „reine Gerätturner“ werden, oder z. B. wegen Spaß und Leistungsvermögen in den leichtathletischen Disziplinen eher „turnerische Mehrkämpfer“ (Turngeräte und Leichtathletik) werden, soll sich im Laufe der Entwicklung zeigen. Oder sie gehen in den eher tänzerisch-choreografischen Bereich der Turnergruppen-Wettbewerbe, wo in der Gruppe geturnt und getanzt wird. z.B. bei Turn10 Wettkämpfen oder dem Gruppenwettkampf Turnen.

Zusätzlich zu unseren regelmäßigen Fortbildungen laden wir auch immer wieder externe Trainer zu uns ein. So sind auch wir Trainer immer auf dem neuesten Stand.

Neben zusätzlichen Trainingswochenenden in der MZH und Trainingscamps in unserem Turnzentrum bieten wir regelmäßig Sondertrainings für die gezielte Entwicklung unserer Sportler an.

Generell sind unsere Trainingswochenenden und Samstagstrainings kostenpflichtig. Mit einer Anmeldung zum Sondertraining können alle Zusatztrainings kostenfrei besucht werden. Natürlich können unsere Zusatztrainings am Samstag und am Wochenende auch ohne einer Anmeldung zum Zusatztraining besucht werden. Hier wird dann ein Unkostenbeitrag je Training von 5€ (VM) bzw. 10€ (NVM) erhoben. Der Betrag ist in bar zu bezahlen.

Link zur Beitrittserklärung Zusatzbeitrag Turnen und Anschreiben21

ASG  Do.17:30 -19:00  Leichtathletik

Ben

Sa.  9:00 - 11:00 Gerätturnen fur Jungs altersoffen Conny, Klaus

Sa. 10:45 - 12:45 Gerätturnen für Mädchen altersoffen Klaus, Conny

ASV TBZ

Sa. 9:00 - 14:00 Bouldern, Klettern und  Hangeln div.
MZH

Sa. 16:00-19:00

So. 10:00-13:00

terminierte Wochenend- und

Wettkampfvorbereitungstrainings

div.

Unsere Trainer der Talentförderung freuen sich auf Euch. Kommt und probiert sie aus!

Conny    1.Geburtstag

Renate                        Conny                  Sabine                   Sonja

Klaus

Klaus                            Doris                         Norbert          Lisa                                Stefan