Der Kinderturntag des Deutschen Turnerbundes mit „Klein gegen Groß“ beim Ammersee-Sportverein in Dießen

Wie jedes Jahr fand auch heuer am zweiten Wochenende im November der Tag des Kinderturnens in Deutschland statt. Der Ammersee-Sportverein Dießen öffnete hierzu am Sonntag sein Turn- und Bewegungszentrum für alle interessierten Kinder mit Mama und Papa. Neben den Möglichkeiten des Kennenlernens und des freien Turnens konnten die Kinder diesmal auch mit ihren Eltern an verschiedenen Stationen des „Klein gegen Groß“ aktiv werden. Besonders beliebt waren die Stationen Standweitsprung und Differenzsprung, also das Sprungvermögen nach oben. Natürlich springen Erwachsene weiter und höher als die Kinder, wenn die Weite aber nicht in Zentimetern sondern in eigenen Fußlängen gemessen werden, und die Höhe in Handlängen, dann… Das Ergebnis war überraschend und wird hier nicht preisgegeben, nur der Hinweis: die Eltern haben Trainingsrückstand ;-)

Überzeugen konnten die Mamas mit Turn-Vergangenheit beim Handstand, da müssen die Kinder natürlich noch lernen, und das taten sie an diesem Tag auch eifrig. Zum Beispiel beim „Spiderman“ Handstand an der Wand. „Papa, so eine Wand brauchen wir zuhause auch!“ Konkurrenzlos waren manche Kinder beim Klimmzug-halten, nur ein Papa ließ sich hier nicht überbieten. Viele wussten schon vorher, dass sie keine Chance hatten. Sehr beliebt bei den Kindern war auch das Hangeln an der Hangelleiter, nach Überwinden der anfänglichen Angst hangelten sie bis die Hände brannten.

Dazwischen und im Anschluss an die Stationen waren Bratwurst und Kuchenbuffet heiß begehrt, und auch das freie Turnen und Spielen. Dann war auch mehr Zeit für die Eltern, sich über alles Mögliche und natürlich die passenden Übungszeiten für ihre Kinder bei Conny und Doris zu informieren. Kinder die schon im Verein aktiv sind verabschiedeten sich „bis morgen“, denn bewegen wollen sie sich jeden Tag.

DSC08008    DSC08015