Ein Weihnachtsfrühstück zum Abschluss des Turnjahres im Ammersee-Sportverein Dießen

Terminjagd in der „staden Zeit“, Adventsmarkt-Marathon im Dezember, Konzert-Dreisprung vor Weihnachten – auch wenn der Ammersee-Sportverein durch und durch ein Sportverein ist, so wollte er sich doch nicht am vorweihnachtlichen Dreikampf beteiligen, statt des Wettbewerbs um Lebkuchen-Medaillen und Glühwein-Anstoßen entschied sich die Vereinsführung dieses Jahr für ein gemütliches Weihnachtsfrühstück für alle Turnkinder, Sportler und Eltern am dritten Advent im Gasthaus „Drei Rosen“. Der Wirt hatte ein leckeres und vielfältiges Frühstücksbuffet hergerichtet, zum Auftakt zeigten zwei Kinder-Tanzpaare von Tanztrainerin Beatrice Kobras zwei nette Kindertänze (Standard im Wechsel zwischen Paartanz und Gruppentanz). Das kam gut an bei den Anwesenden, ebenso wie der Besuch einer Delegation der VR-Bank Landsberg-Dießen. Frau Schäffler, Frau Bader und Frau Reper überreichten einen Scheck, von dem der Verein T-Shirts für alle Wettkampf-Kinder gekauft hat.

DSC 0957 klein

Während des Frühstücks konnten Kinder und Eltern auf der Leinwand Bilder des vergangenen Turnjahres betrachten, und Turnerinnen, die sich auf den Fotos von Wettkämpfen, Sommerfest und Ferientraining wiederfanden, konnten ihren Eltern die dazugehörigen Geschichten und Erlebnisse erzählen.

Natürlich hatten die Kinder auch ihren Bewegungsdrang an diesem Sonntag Vormittag. Daher packte Conny für die Kleinsten diverse Spiele und Spielsachen des „Fitte Eltern – Fitte Kinder“ Programms aus und die Kleinsten nutzten sie auf der Tanzfläche, die nun ja frei war. Die Größeren übten vor den „Drei Rosen“ vorweihnachtliche Motive ein, um sie anschließend im Saal ihren Eltern zu zeigen: ein großer, bewegter Stern mit Springseilen, (dazu natürlich auch Seilspringen), ein Adventsgesteck „dritter Advent“ und eine Weihnachtsbaum-Pyramide mit symbolischen Kerzen.

Allen Anwesenden gefiel diese Veranstaltung so gut, dass der Ammersee-Sportverein wohl auch nächstes Weihnachten wieder zu so einer Veranstaltung ins Gasthaus „Drei Rosen“ einladen wird, wo es lecker schmeckt und gemütlich zugeht.

Jetzt ist erst mal „turnfrei“, damit auch alle noch die diversen Konzerte und Adventsmärkte und weiteren Weihnachtsveranstaltungen besuchen können. Hoffentlich passt das Wetter und es bieten sich genügend andere Möglichkeiten, sich zu bewegen. Wer Anregungen sucht, ist zu den „Bewegten Gesprächen“ eingeladen, am 22. Januar mit Frau Römhild und dem Schwerpunktthema „Oh Tannenbaum, die Kalorien haben reingehau'n!“

Bilder vom Nikolausturnen und vom Weihnachtsfrühstück gibt es auf der Homepage des ASV unter www.ammersee-sportverein.de Menüpunkt Sonstiges – Bilder