Vorstand, Übungsleiter und Vereinsmitglieder trafen sich am Sonntag, 25.07.2021 in der früh, um endlich ihre Mitgliederversammlung durchführen zu können. Im Turn- und Bewegungszentrum des Vereins war genügend Platz, und außerdem sollte direkt im Anschluss auch die neue Boulderwand feierlich eingeweiht werden.

Versammlungsleiter Klaus Schneider begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Vereinsmitglied und Gemeinderätin Hanni Baur, checkte die Formalien und schon war Conny Schneider dran mit dem Bericht der Vorsitzenden. Sie blickte kurz zurück, um an die Highlights des vergangenen Jahres zu erinnern, nämlich die 2. Auflage der ASV-Turnschau im Augustinum, die „Turn10“ Ausbildung, das beliebte Faschingstanzen, bevor die Pandemie-bedingten Einschränkungen in Kraft traten. Doch der Start ins Training ab Mitte Mai, das Sommerferienprogramm und der Übergang in den Herbst zeigten wie wichtig der Sport für unsere Kinder und Jugendlichen war. Und dann kam die zweite Welle, die ab 01.11.2020 für ein weiteres Aus im Sport sorgte. Dennoch konnte der Verein eine bemerkenswerte Steigerung der Mitgliederzahlen auf letztlich 600 Mitglieder erzielen. Connys großer Dank galt ihren Vorstandskollegen und den Übungsleiterinnen und Helferinnen, die sich für die Mitglieder eingebracht hatten und dies auch jetzt, seit Pfingsten 2021, wieder tun.

Im Anschluss erläuterte Kassier Klaus die finanzielle Situation des Vereins im Jahr 2020, direkt gefolgt von Andreas Bernhard, der den Bericht der Kassenprüfer vortrug. Neben dem Lob für die Korrektheit aller Abrechnungen im Zahlenwerk äußerte er sich auch beeindruckt über das was die Übungsleiter und Ehrenamtlichen seit Vereinsbestehen und auch in 2020 geleistet hatten. Er schlug die Entlastung des Vorstands vor, und alle Mitglieder folgten seinem Votum.

Für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden anschließend folgende Mitglieder geehrt: Susa und Joshua Nabholz, Doris Hiebler, Hannelore Baur. Geehrt wurden auch die jungen Turnerinnen, die Ende 2019 im Turngau in die erste Liga aufgestiegen waren: Elina Unz, Frieda Häusler, Greta Wachs, Hannah Dullinger, Saskia Ziegler und Elena Azar. Sie erhielten von Jugendwartin Renate Tafertshofer ein ASV-Shirt mit Namensaufdruck und von allen Anwesenden Applaus für die Leistung.

Dieses Jahr standen auch Neuwahlen des Vorstands an, Wahlleiterin Hannelore Bauer leitete die Wahl zügig und konnte schon kurz darauf den neuen Vorstand vorstellen, bestehend aus:

1. Vorsitzende: Conny Schneider
  2. Vorsitzende: Doris Hieber

Kassier: Klaus Schneider

Schriftführer: Silja Ziegler und Manuel Schuhmaier

Jugendwarte: Renate Tafertshofer und Sabine Bernhard

Kassenprüfer: Andreas Bernhard und Susa Nabholz

Rasch noch die Gruppenfotos der Geehrten, der Sportler, des Vorstands, dann folgte der Ausblick auf das Geschehen in 2021. Hier konnte Doris berichten dass 13 Teilnehmer ihrer Familien-Leichtathletik-Gruppe vergangenen Freitag erfolgreich den „Leichtathletik-Check“ absolviert hatten und diese Veranstaltung im September ihre Fortsetzung finden soll. Sonja bietet die Kombination Aerobic und Turnen an, Manuel das Leichtathletiktraining für Jugendliche und neuerdings auch „Functional Training“ für Erwachsene. Das weitere Kernprogramm des Vereins, bestehend aus Kinderturnen, Gerätturnen und Tanzen geht nach den Sommerferien weiter. In den ersten beiden Ferienwochen bietet der Verein aber sportliche Ferientage für Kinder an, wer schnell ist kann sich noch einen der Restplätze ergattern.

Und dann war es so weit, die Boulderwand, die Anfang des Jahres montiert worden war, und natürlich nach Ende der Corona-bedingten Beschränkungen auch schon genutzt wurde, wurde feierlich eröffnet: ohne große Worte, sondern kletternd durch Joshi und die Turnerinnen. Willkommen in der Vertikalen!