Endlich wieder daheim auftreten dürfen:
die Vereinsmeisterschaften der Turnerinnen des Ammersee-Sportverein in Dießen

Nach Monaten des Übens und Trainierens, unter welchen Bedingungen auch immer, freuten sich alle Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins Dießen darauf, endlich wieder einen Wettkampf turnen zu dürfen und sich vor ihren Eltern und Geschwistern zu präsentieren. Gut, manche Turnerin wusste gar nicht so recht, was das bedeutet: „Wettkampf turnen“. Denn einige hatten erst kurz vor den „Corona-Jahren“ oder in dieser Zeit mit dem Gerätturnen begonnen. Daher gab es für alle Teilnehmerinnen am Samstag Nachmittag vor Ort in der Mehrzweckhalle einen Trainings- und Testdurchgang: erst Aufwärmen, Dehnen, und dann Turnen, das war auch den Jüngsten im Alter von sechs Jahren klar. Aber wieso heute an allen Geräten turnen, und warum darf ich nicht nochmal probieren? Am Tag darauf wurde ihnen das wohl klar: Sonntag Vormittag, erst Aufwärmen und dann eine Begrüßung vor den Zuschauern auf der Tribüne. Aha, die waren doch sonst nie da wenn wir geübt haben?

„Also, jede Riege geht an ihr Startgerät, dort dürft Ihr nochmal kurz üben, dann wird bewertet“. Für die Kleinsten war das einfach nur anders, die Mädchen der E-Jugend hatten teilweise schon eine ganz konkrete Vorstellung: jetzt muss meine Übung gut klappen, dann bekomme ich viele Punkte und am Ende einen guten Platz. Vieles vom Geübten gelang auch, bei manchem Element half oder sicherte ihre Übungsleiterin, damit auch nichts passiert. So kamen sie ganz gut durch ihren Wettkampf, auch die Turnerinnen des „Turn10“ Programms, die vor zwei Wochen schon erfolgreich beim Bezirkswettkampf in München geturnt hatten. Bei Ihnen gewann die Wertung im Jahrgang 2012 Emmy Güntner vor den punktgleichen Marianne Metzger und Penelope Edelmann. Die Wertung der Jüngeren gewann Stephanie Gerlach vor Antonia Greil und Marie Harting.

Ebenfalls am Start waren die jugendlichen Turnerinnen der B-Jugend. Für sie findet im ersten Halbjahr kein regionaler Wettkampf statt, daher hatten sie sich sehr auf diese Vereinsmeisterschaften gefreut und entsprechend vorbereitet. Mit sehr sicher vorgetragenen Übungen gewann Marlene Heyer vor Anna Zimmerhackl, die das schwierigere Programm zeigte, und Lena Kreitner. In der E-Jugend gewann Lea-Sofia Lindelius vor Fanny Feiertag und Hannah Dullinger. „Star“ dieser Altersklasse war Greta Wachs, die aber gesondert bewertet wurde, weil sie – wie vor zwei Wochen schon bei den Bayerischen Meisterschaften – das Kader-Nachwuchsprogramm des Deutschen Turnerbundes turnte. Und das so überzeugend, dass sie besonders viel Applaus erhielt.

Für die Jüngsten wurden keine Platzierungen ermittelt. Ihr Fleiß und ihre Begeisterung für die turnerischen Bewegungen, also ihre Beweglichkeit, Kraft und eben das Geschick, komplexe Elemente wie Handstand und Rad schon ganz gut zu beherrschen, waren sie alle „Sieger“ und durften gemeinsam auf das Podest. Doris Hiebler aus dem ASV Vorstand überreichte jeder Turnerin einen Pokal und eine Urkunde. Das war dann auch noch neu für sie an diesem Tag und sie strahlten um die Wette, zum Applaus der Zuschauer.

Eine weitere Besonderheit enthielt diese Vereinsmeisterschaft: Turnerinnen der B-Jugend des MTV Dießen turnten ebenfalls mit, um wieder Wettkampfatmosphäre zu erleben. Die Auswertung über allen B-Jugendlichen des Jahrgangs 2007 gewann Fanny Hofmann vom MTV Dießen vor Anna Zimmerhackl vom Ammersee-Sportverein, die des Jahrgangs 2008 gewann Marlene Heyer vom Ammersee-Sportverein vor Maike Köster vom MTV Dießen.

Der Dank aller gilt abschließend den Kampfrichtern und Kampfrichterinnen und den Betreuerinnen, sowie Conny Schneider für die Organisation.

Ausblick: die Turnerinnen der D- und C-Jugend sowie die Turner des Ammersee-Sportvereins werden im Juli ihre Vereinsmeisterschaften turnen, und die Leichtathleten werden dann ebenfalls ihre Vereinsmeisterschaften durchführen.

DSC07472 DSC07479  DSC07481 DSC07485 DSC07486